TheSixty

By TheSixty

Ein leichter, weißer Sizilianer

Seit nunmehr gut einem Jahr wird die Piazza Venezia in Berlin-Steglitz von einer neuen Geschäftsleitung mit verändertem Konzept und großer Motivation geführt. In der abgespeckten Speisekarte des Restaurants findet sich all das, was man von einem "guten Italiener" erwartet, aber darüberhinaus auch einiges, was neugierig macht.

Bei meinem ersten Besuch blieb ich jedoch bei der "Pflicht" und bestellte mir als Vorspeise einen gemischten Salat mit Thunfisch und Ei für 7,80 €, den ich mir mit meiner Frau teilte. Der durchweg aufmerksame Service deckte dafür zwei Teller ein. Optisch und geschmacklich war an diesem Salat nichts auszusetzen, er war frisch, knackig, lecker angemacht, groß portioniert und seinen Preis mehr als wert.

Es folgten zwei im Holzofen gebackene Pizzen, die wir uns ebenfalls teilten, eine für 10,80 € belegt mir scharfer Salami (Calabrese), Paprika und Zwiebeln, die andere für 12,80 € mit Parma-Schinken, Rauke und Parmesan. Beide Pizzen verdienten sich die "Note Eins", ihr Teig und Belag war hochwertig, und sie schmeckten einfach perfekt.

Erwähnen muss ich noch die umfangreiche Weinkarte, in der sich auch Kleinode finden lassen, wenn man danach sucht - wir wählten einen leichten, weißen Sizilianer für 22 €, der uns sehr mundete -, erwähnen muss ich ferner die netten Gespräche mit dem Patron und last not least die köstliche Panna Cotta als Geschenk des Hauses.

Wir werden garantiert wiederkommen und sind schon heute neugierig zu erfahren, ob sich die Piazza Venezia auch für die "Kür" 5 Sterne verdienen kann. Für die "Pflicht" jedenfalls vergebe ich Five Stars sehr gerne.

Comments
Sign in or get an account to comment.